Beratung: Das lindert den Liebeskummer

Liebeskummer – So ist er schneller vorbei

Liebeskummer – er fühlt sich fast immer gleich an. Und weder Alter, noch Erfahrung schützen vor ihm. Auch das Wissen, dass er enden wird, mildert die Trauer über die Trennung nicht wirklich. Wie Sie diese schneller verwinden können, wissen Sie vielleicht schon. Hier ein paar ergänzende Tipps, was Sie konkret ganz für sich tun können, dem Liebeskummer etwas schneller zu entrinnen

Eingangsfrage: Wie lange dauert Liebeskummer?

Die Urfrage, die alle Getrennten von je her umtreibt. Dem nahm sich der Brite Garth Sundem einst an. Er stellte vor einigen Jahren seine „Ex-Formel“ vor. Mit ihr soll sich errechnen lassen, wann der Liebeskummer ausgestanden sein wird. In die Rechnung fliest etwa die Dauer der Beziehung ein, Häufigkeit des noch bestehenden Kontaktes, der Stand des Selbstbewusstseins nach der Trennung, usw.

Sie ahnen schon, der letzte offizielle Tag des Trennungsschmerzes, den Sie im Kalender markieren könnten, lässt sich daraus nicht bestimmen. Schlecht ist Sunderns Idee aber nicht. Um die Gleichung zu errechnen, müssen sich Singles einigen Fakten stellen. Ganz unemotional, in ganz nüchternen Zahlen. Dadurch haben sie die Chance, ihr Verhalten zu analysieren. Wie gehen sie mit sich um? Wie viel Platz wird dem alten Partner im neuen Leben noch eingeräumt?
So kann deutlich werden, wie viel kostbaren Nährboden der Liebeskummer vorfindet, auf dem er sich hält und sogar wächst.

Das wichtige Fazit aber in jedem Fall, mit oder ohne „Ex-Formel“: Dauer und sogar Intensität Ihres Liebeskummers können Sie selbst aktiv beeinflussen.

Aus den Augen, aus dem … Liebeskummer

Liebeskummer ist den selben Gesetzen unterworfen wie alles im Leben. Er ist vergänglich. Und diese Vergänglichkeit lässt sich beschleunigen: selbst auferlegter Kontaktsperre. So sehr es Sie verlocken mag, rufen Sie nicht an, schreiben Sie nicht, spüren Sie nicht in den sozialen Medien dem Status Ihres/r Verflossenen nach.
SIE/ER bot nach der Trennung Freundschaft an? Das ist eine schöne Geste. Lassen Sie sich dennoch nicht darauf ein, wenn Sie emotional noch nicht soweit sind. Sagen Sie offen, dass Sie Ihrem Ex-Partner so noch nicht begegnen können und Ihre Trennungszeit brauchen. Ihr Gegenüber wird das verstehen (müssen!).
Nur so können Sie „emotional vergessen“ und IHM/IHR begegnen, ohne damit neuen Liebesschmerz zu provozieren.

Schnell-Exkurs: Kämpfen?

Eine verlockende Möglichkeit, aber eben nur eine Schein-Chance, die der Liebeskummer zu gern vorgaukelt: Es könnte sich lohnen, um den/die Ex zu kämpfen. Besonders reizvoll wird dieser Gedanke, nimmt man eben nicht zügig nach der Trennung Abstand zueinander ein. Da wird normaler, freundlicher Umgang als Zeichen von verbliebener Liebe gedeutet. Etwas, worauf man doch bauen kann, um die Gefühle zurück zu bringen …
Tun Sie sich das nicht an, übergehen Sie sich nicht selbst. Lassen Sie sich nicht auf eine „Kampfhandlung“ ein, deren Gewinn die wiederbelebte Liebe sein soll. Damit bringen Sie Ihren Ex-Partner nur in die unschöne Situation, Sie noch einmal verletzen zu müssen. Tendenziell wird er nämlich an der Trennung fest halten wollen.
Oder er verletzt Sie, ohne es zu ahnen, weil er Ihnen eines Tages ganz unbekümmert die neue Liebe in seinem Leben vorstellt.

Setzen Sie sich nicht selbst herab

Auch, wenn Ihr Selbstwertgefühl unter der Trennung sehr leidet, verfallen Sie nicht in Selbstvorwürfe. Sicher trägt jeder sein Scherflein bei, wenn eine Liebe einmal endet. Der Grund kann aber niemals sein, dass es Ihnen an wortwörtlichem Liebenswert fehlt. Oder die Trennung allgemein in Ihrer Persönlichkeit begründet liegt.
Dinge können scheitern. Auch Liebesdinge. Mit einer Art persönlichen Versagens hat das nichts zu tun. So spielt einfach nur das Leben.

Sehen Sie die guten Seiten in der Trennung

Der Liebeskummer ist frisch. Versuchen Sie dennoch, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Die schlechte Seite der Trennung kennen Sie ja nun zu Genüge. Wenden Sie das Blatt. Was wurde über die Beziehung vernachlässigt, dem Sie nun nachgehen können? Ihren liebsten Hobbys? Dürfen sich Ihre Freunde wieder mehr über Ihre Gesellschaft freuen?
Sie können jetzt wieder ganz und gar auf sich und Ihre Bedürfnisse schauen. Was wünschen Sie sich, was aber in der Partnerschaft keinen Platz fand? Was haben Sie vermisst, das Sie nun leben können?
Und nicht zuletzt: Welche Last ist Ihnen durch die Trennung eindeutig endlich genommen?

Liebeskummer ist (auch) Serotoninmangel

Dieser bekannte Glücksbotenstoff wird zwischen Paaren regelmäßig ausgeschüttet. Dazu muss die Beziehung nicht einmal mehr grundsätzlich noch harmonisch sein. Nur schöne Momente sorgen schon für genug Ausschüttung, dass sie für Wohlgefühle sorgt. Nach der Trennung entfällt diese „Glücksdosis“. Der entstehende Serotoninmangel nährt den Liebeskummer. In all seinen schmerzlichen Facetten.
Wichtig ist also jetzt, dem Glückshormon wieder zu Produktion zu verhelfen.

Schritt 1: Tauschen Sie alte Rituale gegen Neue

Je länger die Beziehung währte, desto mehr gemeinsame Rituale haben sich etabliert. Sie bildeten die gemeinsame Alltagsbasis und gaben ein Gefühl der Sicherheit. Diese Rituale sind nun unmöglich geworden. Die Nebenwirkungen kennen Sie: völlig ungeregelter, irgendwie ablaufender Tag, Trauer, vielleicht sogar Unsicherheit bis hin zu Angst. Alles ist in Unordnung geraten.
Finden Sie wieder zurück zu Ihrem individuellen Rhythmus. Ersetzen Sie ganz bewusst alte Rituale gegen neue und wohltuende Routinen.

Schritt 2: Locken Sie gezielt das Glückshormon

Nicht umsonst werden immer wieder Wellness und Massagen wärmstens empfohlen. Beides schafft genau die richtige Balance aus Berührung und Entspannung, die die Serotonin-Produktion anregt.
Noch nachhaltiger wirkt Sport. Nicht nur, dass während der Aktivität viel des begehrten Hormons frei wird. Ihr Körpergefühl verbessert sich dauerhaft mit jeder Sporteinheit. Und auch Ihrem Selbstbewusstsein hilft ungemein, wenn Sie sehen, was Sie können. Dieses Gewicht hätten Sie sich nie zugetraut? Nun heben Sie es. So lange sind Sie noch nie gelaufen? Ihre Ausdauer gibt das leicht her.

Auch ideal: Tanzkurse. Hier finden Sie die perfekte Kombination aus Bewegung und Spaß bei toller Musik. Besonders schön ist zudem, dass Sie hier, ganz ungezwungen, aktiv mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Gerade eher Schüchterne finden hier leicht und schnell Zugang.
Zudem lenkt nichts besser vom Liebeskummer ab, als neuen Charakteren zu begegnen, neue Geschichten zu hören und gemeinsam neues zu lernen.

Nicht zuletzt: Gönnen Sie sich viel, viel Gutes!

Wellness-Wochenende, Reise, Beauty-Tag (auch die Herren), ein komplettes Makeover (ja, ebenfalls auch die Herren), Shopping … Den Gaumen mit etwas besonders Luxuriösem verwöhnen? Gar Dekadentem? Warum nicht? Was auch immer Sie reizt, Ihnen Freude bereitet, sollten Sie sich unbedingt jetzt erlauben. Sie stellen sich dem Liebeskummer so gut, das verdient eine tolle Belohnung!

Die Tipps gegen Liebeskummer im Überblick

1.    Bleiben Sie mutig, denn aller Liebeskummer endet einmal. Immer.
2.    Sie sind dem Liebeskummer nicht völlig ausgeliefert. Dauer und sogar Intensität können Sie aktiv beeinflussen!
3.    Übergehen Sie Ihre Gefühle nie. Lassen Sie sich nicht auf Kontakt ein, schmerzt Sie selbiger nur.
4.    Eine Liebe kann scheitern. So ist das Leben, niemals aber ein persönliches Versagen.
5.    Schlecht ist es ja schon – besehen Sie nun gezielt das faktisch Gute der Trennung.
6.    Gewinnen Sie individuelle Rituale und Routinen, die Ihnen Sicherheit und Wohlbefinden geben.
7.    Betrachten Sie Liebeskummer als einen Klebstoff, der Sie im Schmerz halten will. Lösen Sie sich dort heraus mit Aktivität im Sport, Tanz, neuen Bekanntschaften.

 


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